Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz                                                       24.04.2024

  1. Newsletter

                                                                                                                                                       

Liebe Mitglieder im Bündnis „Demokratie gewinnt!“,

willkommen zur April-Ausgabe mit Hinweisen und Veranstaltungen der verschiedenen Mitglieder des Bündnis und darüber hinaus.

 

Da der Newsletter regemäßig, aber in unregelmäßigen Abständen, erscheint, finden Sie Veranstaltungen und Neuigkeiten der verschiedenen Mitglieder auch immer auf unserer Bündnis-Webseite. Die aktuellsten finden Sie hier im Newsletter zum Anlesen.

 

Viel Freude beim Entdecken der unterschiedlichen Angebote und mit besten Grüßen aus der Geschäftsstelle.

Ilka Thriene-Langer

Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder:

 

  • Bündnis „Demokratie gewinnt!“

 

Youtube Kanal des Bündnis „Demokratie gewinnt!“ erstellt.

Aufgrund der zahlreichen beeindruckenden und inspirierenden Statements der Bündnis-Mitglieder auf dem Bündnis-Treffen in der Staatskanzlei auf Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer Anfang März, haben wir einen eigenen YouTube Kanal eingerichtet, auf dem Sie die Videos finden. Gerne können die dort befindlichen Videos zur Bewerbung der eigenen Mitgliedschaft im Bündnis verwendet, auf der eigenen Homepage eingebunden oder weiter veröffentlicht werden unter Berücksichtigung des Copyrights.

https://www.youtube.com/@BuendnisDemokratieGewinntRLP  Abonnieren Sie gerne den Kanal, damit Sie keine Aktualisierung verpassen. 

 

„Starke Stimmen für die Demokratie“

10 Statements zur Demokratie und zum Bündnis von Bündnismitgliedern als ein Querschnitt durch die verschiedenen Organisationen, Institutionen, Verbände, Kommunen und Unternehmen.  Sie finden das Video hier auf der Startseite unserer Homepage https://demokratie-gewinnt.rlp.de/ bzw. auf unserem YouTube Kanal @BuendnisDemokratieGewinntRLP.


Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz e.V. (LVU) tritt dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ bei.

Beim Treffen des Ministerrats mit dem Vorstand der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz e.V. (LVU) ist diese dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ beigetreten. „Eine starke Demokratie bildet das Fundament für eine florierende Wirtschaft. Sie gewährleistet fairen Wettbewerb, transparente Entscheidungen und ein harmonisches Miteinander von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. LVU-Präsident Johannes Heger ergänzte: „Dabei steht außer Frage, dass unsere Wirtschaft nur auf Basis einer starken und widerstandsfähigen Demokratie wachsen und gedeihen kann. ..Als Unternehmerinnen und Unternehmen müssen wir grundlegende Werte wie Offenheit, Toleranz, Fairness und Respekt im Umgang miteinander stets leben und verkörpern – nach innen wie nach außen. Deshalb treten wir dem Bündnis Demokratie gewinnt!“ bei.“ (Vgl. PM Staatskanzlei)

Weiterlesen>>

 

Stadt Kaiserslautern tritt dem Bündnis „Demokratie gewinnt!“ bei.

Am 21. März 2024 ist die Stadt Kaiserslautern offiziell dem Bündnis beigetreten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer reiste eigens zur Unterzeichnung nach Kaiserslautern und tauschte sich mit Oberbürgermeistern Beamte Kimmel über regionale Angebote zur Demokratieförderung aus. Wir freuen uns damit eine weitere Vertreterin in den Kommunen willkommen zu heißen.

Weiterlesen>>

 

  • Landesregierung / Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

 

  • Neuigkeiten – Auszüge:

 

Wirtschaftsforum 2024: Freiheitliche Demokratie ist wichtiges Fundament für die Zukunft unserer Wirtschaft

Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. und Boehringer Ingelheim Deutschland haben gemeinsam mit der Mainzer Wissenschaftsallianz zum Wirtschaftsforum 2024 eingeladen. Am Abend kamen in Ingelheim mehr als 250 Gäste zusammen, um Teil des jährlichen Wirtschaftsausblicks zu sein.

Weiterlesen>>

 

 

  • Landtag Rheinland-Pfalz

 

Mainzer Republik wird „Ort der rheinland-pfälzischen Demokratiegeschichte“

Am 11. April 2024 ist der Mainzer Republik vom Landtag Rheinland-Pfalz die Auszeichnung „Ort der rheinland-pfälzischen Demokratiegeschichte“ verliehen worden. 1793 wurde vom Balkon des Deutschhauses die Mainzer Republik ausgerufen.

Weiterlesen>>

 

  1. Mai, 18.00 – 20.00 Uhr, Mainz

„Lachen für die Demokratie“ im Landtag

Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 lädt der rheinland-pfälzische Landtag herzlich ein zur Veranstaltung „Lachen für die Demokratie – Die Kommunal- und Europawahlen auf der Bühne: Ein Comedy-Abend mit dem Improtheater-Ensemble Die Affirmative“ am Freitag, 3. Mai 2024 um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen>>

 

  1. Mai, 18.00 Uhr

Buchvorstellung. Erinnerungsorte zur Geschichte der Demokratie

Auf den Spuren der Demokratiebewegung in Rheinhessen und der Pfalz (1789 – 189).

Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, lädt gemeinsam mit den Herausgebern, der Landeszentrale für politische Bildung, vertreten durch Direktor Bernhard Kukatzki, und der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz, vertreten durch den Stiftungsvorsitzenden Hans Berkessel, zur Präsentation des dritten Bandes der Reihe „Beiträge zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz“ ein.

Weiterlesen>>

 

  1. Mai, 10.00 – 18.00 Uhr, Mainz

Verfassungsfest 18. Mai: Land feiert die Demokratie/Landtag öffnet seine Pforten

Der Landtag Rheinland-Pfalz öffnet am 18. Mai 2024 wieder seine Türen und feiert die Demokratie. Im Rahmen des Verfassungsfests wird an diesem Tag im und rund um das Mainzer Deutschhaus am Rhein ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen angeboten.

Weiterlesen>>

 

  • Ministerium für Bildung / „Schule der Zukunft“

 

  1. April, 13.00 – 16.00 Uhr, Idar-Oberstein

Town Hall: "Partizipation und Demokratie" - keine Selbstverständlichkeit, sondern lebenslange Herausforderung

Die Initiative „Schule der Zukunft“ des Ministeriums für Bildung bringt engagierte Menschen und gute Ideen zusammen, um Veränderungsprozesse an Schulen anzustoßen und Schulen auf ihrem Weg in eine herausfordernde Zukunft zu begleiten. Kommen Sie mit interessanten Akteuren aus Schule, Bildung, Politik, Wirtschaft und Schülerinnen und Schülern aus der Region ins Gespräch, bringen Sie Ihre eigene wertvolle Perspektive ein oder lassen Sie sich einfach inspirieren.

Anmeldungen sind derzeit noch möglich!

Weiterlesen>>

 

  • Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration

 

  1. Mai, 18.00 Uhr, Koblenz

Über Rassismus reden: Wer spricht mit wem und wem wird zugehört?

Im Zuge der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Rassismus im Fokus“ lädt das Ministerium für Frauen, Familie, Kultur und Integration und Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration, zur dritten Veranstaltung mit dem Thema „Über Rassismus reden: Wer spricht mit wem und wem wird zugehört?“ ein.

Weiterlesen>>

 

  • Pädagogisches Landesinstitut

 

  1. Mai, 9.00 – 17.00 Uhr, Ingelheim

iMedia - Forum digitale Bildung

 

Das Gesamtangebot umfasst ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, viele Workshop- und Session-Angebote zu unterschiedlichsten Themen sowie eine Community- und Aktionsfläche mit Ständen und fachlichen Inputs.

Das Motto lautet: „Schule und Digitalität – die Zukunft fängt im Heute an!“

Weiterlesen>>

 

 

  • Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz - Landeskoordinierungsstelle

 

Fortbildung VIR – Veränderungsimpulse setzen bei rechtsorientierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kooperation mit Wertzeug e.V.

VIR ist ein Fortbildungskonzept für Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit rechtsorientierten Jugendlichen oder jungen Erwachsenen im Kontakt sind.

Termine: 04. & 05. Juni 2024 und 11. & 12. Juni 2024

Weitere (Anmelde-)Informationen finden Sie unter VIR-Fortbildung . Demokratiezentrum Rheinland-Pfalz (rlp.de)

 

Save the Date

Landesdemokratiekonferenz:

  • 08. Oktober 2024 in Mainz

 

 

  • Landeszentrale für politische Bildung und der Förderverein Gedenkstätte Osthofen

            

„Journalismus macht Schule“.

In den Wochen nach dem „Tag der Pressefreiheit“ am 3. Mai bieten die LpB und der Deutsche Journalistenverband Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projektes „Journalismus macht Schule“ (JmS) vom 3. bis 31. Mai an, professionelle Journalistinnen und Journalisten als Referierende in Schulen zu vermitteln.

Weiterlesen>>

 

Die Landeszentrale zieht um! Ab dem 1. Mai 2024 finden Sie uns in der Kaiserstraße 22 in 55116 Mainz.

Der Geschäftsbetrieb im 1. OG wird direkt ab 2. Mai aufgenommen. Das EG öffnet ab Sommer.

Neue Postanschrift: Mittlere Bleiche 61 in 55116 Mainz

 

  • Verband der Volkshochschulen von RLP e.V.

 

  1. Mai, 19.00 – 20.30 Uhr Online

Europa & Du: Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU

Die Europäische Union polarisiert: Viele ihrer Bürger*innen genießen Freiheiten und Möglichkeiten, die das Bündnis bietet. Einige schimpfen wiederum über kleinteilige Bevormundung und sehen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Aber auch dieser komplexe politische Apparat lässt Mitbestimmung und -gestaltung zu. „Neuer Schwung für die Demokratie in Europa“ war immerhin in den vergangenen fünf Jahren eine Priorität der Kommission. Doch bislang handelt es sich bei den neuen Mitmachmöglichkeiten fast um Geheimwissen; nur wenige nehmen sie wahr. Deshalb wollen wir die Mitmachmöglichkeiten in der EU zu Deinem Alltagswissen machen.

Weiterlesen>>

 

 

  • Haus des Erinnerns

 

 

  1. Mai, 18.30 – 20.00 Uhr, Mainz

Braucht unsere Demokratie den Journalismus? Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

Der 3. Mai ist seit 1993 auf Vorschlag der UNESCO Welttag für die Pressefreiheit. Seither wird jährlich am 3. Mai auf die Bedeutung freier Berichterstattungen für Demokratien, aber auch auf Verletzungen der Pressefreiheit aufmerksam gemacht. Der Tag erinnert an den Jahrestag der Deklaration von Windhoek am 3. Mai 1991.

Weiterlesen>>

 

  1. Mai, 18.30 – 20.00 Uhr, Mainz

Die BRD mit 75 – Das Glück der zweiten Chance und die Herausforderungen der Gegenwart

Festvortrag von Prof. Dr. Norbert Frei/ Uni Jena in der Volkshochschule Mainz

 

Als die Bundesrepublik vor einem Dreivierteljahrhundert ins Leben trat, verdankte sich das der Entschlusskraft der westlichen Alliierten, aber auch der Bereitschaft einer neuen deutschen politischen Elite, die Konsequenzen aus dem Scheitern der Weimarer Republik und der Katastrophe des ‚Dritten Reiches‘ zu ziehen. Zu diesen Konsequenzen gehörte nicht zuletzt die Bereitschaft, sich der „jüngsten Vergangenheit“ selbstkritisch zu stellen.

Weiterlesen>>

 

 

 

 

  • Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP

 

  1. Mai, 11.00 – 20.30 Uhr, Frankfurt/Main

Zum Tag des Grundgesetzes findet am Donnerstag, den 23. Mai 2024, die Veranstaltung „75 Jahre Grundgesetz: Noch kannst Du … Menschen- und Flüchtlingsrechte verteidigen!“ in der Evangelischen Akademie in Frankfurt/Main statt. Veranstalter*innen sind die Diakonie Hessen, die Parität Hessen, die Flüchtlingsräte aus Hessen und Rheinland-Pfalz, die Ev. Akademien Frankfurt/Main und Hofgeismar, die Stiftung gegen Rassismus und der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen>>

 

 

  • Flüchtlingsrat RLP e.V.

 

  1. April, 17:30 – 21:30 Uhr

Teilnahme Online möglich – in Präsenz: Pauluskirche, Dortmund

Menschenrechtsexpert*innen aus Berlin und Wien sowie vom Abschiebungsreporting NRW diskutieren mit einem tadschikischen Journalisten, einer Flüchtlingsaktivistin, dem Freundeskreis Abdullohi Shamsiddin und Abgeordneten am Beispiel „Tadschikistan“ über fatale lebensbedrohende Fehler in der Abschiebepolitik und über die Menschenrechtslage in Tadschikistan.

Weiterlesen>>

 

Qualifizierungsmaßnahme für zugewanderte Akademikerinnen

Das Angebot richtet sich an Frauen, die in ihrem Heimatland einen psychologischen, pädagogischen, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Abschluss erworben und/oder als Lehrerinnen gearbeitet haben.

Dauer der Qualifizierung: August 2024 – Juni 2025.

Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 31. Mai 2024 möglich.

Weiterlesen>>

 

 

  • Landesschüler*innenvertretung RLP

 

  1. – 28. April 2024
  2. Landesschüler*innenkonferenz

In der Gesellschaft ist ein immer stärkerer „Rechtsruck“ zu spüren, welcher die Gesellschaft spaltet und vielen jungen Leuten Kopfzerbrechen bereitet. Unter dem  Motto „In unseren Geschichtsbüchern ist kein Platz für Wiederholung!“ lädt die LSV RLP herzlich zur 82. Landesschüler*innenkonferenz in der Rhein-Main Jugendherberge In Mainz ein.

Weiterlesen>>

 

  • Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagemen (BBE)

 

Save the date

 

  1. /19. Juni 2024, Berlin

Zukunftsgipfel Klima-Engagement 2024

Im Rahmen des Programms »Engagiert für Klimaschutz« lädt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) herzlich zum zweiten Zukunftsgipfel Klima-Engagement ein! Die Veranstaltung findet am 18. und 19. Juni 2024 live in der ufaFabrik  in Berlin-Tempelhof (Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin, rollstuhlgerechte Zugänge vorhanden) statt.

Weiterlesen>>

 

  • RPR1 (Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG)

 

Verein des Monats

Du bist mit Deinem Verein auch ganz vorne dabei, wenn es um soziales Engagement geht? Dein Verein ist in Deiner Stadt einfach unentbehrlich, weil ihr wichtige, über die normale Vereinsarbeit hinausgehende, Aufgaben übernehmt? Oder Du hast ein Wahnsinns-Projekt mit Deinem Verein komplett ehrenamtlich gestemmt? Dann bewerbe Dich jetzt.

 

 

  • Stiftung Bildung

 

Ausschreibung des Anerkennungs-und Förderpreises der Verbände der Kita- und Schulfördervereine und der Stiftung Bildung:

„Verein(t) für gute Kita und Schule“, in diesem Jahr zum Thema „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“.

 

Es werden vorbildliche Projekte an Kindergärten und Schulen ausgezeichnet, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, die demokratische Werte, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken, Schüler*innen und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und die Gesellschaft mitzugestalten. 

Weiterlesen>>

 

 

  • Weiterbildungszentrum Ingelheim

 

Studienreise „Das politische Genf“ – Anmeldungen sind derzeit noch möglich

24.06 – 28.06.2024

Exkursion in eine Hauptstadt der internationalen Diplomatie.

Die Exkursion widmet sich der "internationalen" Seite von Genf und Umgebung. In Gesprächsbesuchen und Besichtigungen bei internationalen Organisationen wird deren diplomatische und humanitäre Arbeit sichtbar, zugleich werden mit dem "Palais des Nations" und anderen Orten in Genf zentrale Schauplätze der Weltdiplomatie besucht.

weiterlesen>>

Hier geht es zur Anmeldung

 

 

 

  • Stadt Ingelheim

 

Stellenausschreibung

Wir suchen eine Sachbearbeitung für das Projekt „Partnerschaft für Demokratie“ (m/w/d) in der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit. Weitere Informationen finden Sie hier. Bewerbungsfrist ist der 28. April 2024!

Weitere interessante Neuigkeiten über das rheinland-pfälzische Bündnis hinaus:

 

 

  • Berlin Institut für Partizipation

 

Trends: Betriebliche Partizipation

Partizipation ist nicht nur grundlegendes Element einer demokratischen Gesellschaft, sie gewinnt auch innerhalb von Organisationen und Unternehmen zunehmend an Bedeutung. In einer aktuellen Studie untersucht das Berlin Institut für Partizipation Einstellungen, Erfahrungen und Bedürfnisse gewerkschaftlicher Mandatsträger*innen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) hinsichtlich innerbetrieblicher Partizipation.

 

Die Ergebnisse dieser Studie sind für alle relevant, die sich für eine demokratische Gestaltung der Arbeitswelt einsetzen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse darüber, dass Partizipation gewünscht ist und erlauben, durch identifizierte Hindernisse, Partizipation in der Arbeitswelt mit konstruktiven Lösungen zu ermöglichen. 

Weiterlesen und zur Studie>>

 

Wie gut beteiligt Ihre Kommune?

Das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. vergibt in Kooperation mit dem Berlin Institut für Partizipation seit 2023 jährlich die Auszeichnung “Gute Bürgerbeteiligung” an öffentliche Träger (insbesondere Städte, Gemeinden und Kreise) für qualitativ hochwertige Beteiligungsprozesse. Ausgezeichnet werden herausragende Projekte, die als Beispiel für gute Bürgerbeteiligung dienen können. Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2024

Weiterlesen>>

 

 

Wenn Sie aus dem Bündnis neue Projekte vorstellen möchten, lassen Sie es uns wissen. Wir berichten gerne über Ihre Angebote.

 

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, antworten Sie einfach mit „Abmelden“.

 

Viele Grüße

 

Ilka Thriene-Langer

Leitung Geschäftsstelle Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / Demokratie-Tag RLP

Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung

Programmbereich Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Tel: 06132/42207-50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

https://www.wbz-ingelheim.de

 

https://demokratie-gewinnt.rlp.de

 

Besucheradresse:

Binger Straße 38, 55218 Ingelheim am Rhein

 

Postadresse:

Weiterbildungszentrum Ingelheim gGmbH, Fridtjof-Nansen-Platz 3, 55218 Ingelheim am Rhein

Geschäftsführer: Heinz Peter Kissel, Dr. Florian Pfeil | Vors. des Aufsichtsrats: Bürgermeisterin Eveline Breyer | Registergericht: AG Mainz | HRB 47290

Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.wbz-ingelheim.de/datenschutzhinweis

Kontakt bzgl. Datenschutz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

(Online-)Seminarangebote finden Sie auf unserer Website.

Anmeldungen zu allen Angeboten sind jederzeit online möglich.