Kaiserslautern, den 26.03.2024

In Reaktion auf das Angebot der Elternvertreter, im Tarifkonflikt vermitteln zu wollen, äußert sich die Arbeitgeberseite wie folgt: „Wir begrüßen die Initiative und haben größtes Interesse daran, damit schnellstmöglich der Tarifkonflikt beendet werden kann. Die Tatsache, dass der Vorschlag von Seiten der Elternschaft kommt, nehmen wir positiv auf. Neben der Landesregierung sollten die ÖPNV-Zweckverbände sowie die Verkehrsverbünde als Bevollmächtigte der Aufgabenträger an den Gesprächen teilnehmen. Für den größten Teiles der Fahrgäste im ÖPNV, nämlich der Schülerinnen und Schüler, muss die Elternschaft in den Austausch einbezogen werden“, betont der VAV-Geschäftsführer Heiko Nagel.
Nagel unterstreicht die Notwendigkeit, dass im Dialog alle Beteiligten transparent ihre Positionen und ihre Möglichkeiten darlegen müssen, um die Finanzierung des ÖPNV in Rheinland-Pfalz zu überprüfen und zu klären, was mit den verfügbaren Haushaltsfinanzmitteln überhaupt durchführbar ist.
VAV und deren Omnibus Mitgliedsverbände weisen darauf hin, dass abgestimmte Vorschläge für einen erforderlichen Index vorliegen: „Der Fachverband für Mobilität (MOLO) hat bereits im Juli 2022 und erneut im Juni 2023 dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) und den kommunalen Spitzenverbänden einen geeigneten Vorschlag präsentiert. Dieser Index ermöglicht die Ermittlung der Personalkosten und eine transparente Kostenfortschreibung. Dieser Ansatz sollte gewährleisten, die Kostensteigerungen durch Tarifabschlüsse, in den langfristigen Verkehrsverträgen auszugleichen.
Das gemeinsame Schreiben von VAV und ver.di vom 31. Juli 2023 an das MKUEM bestätigt diesen Index-Vorschlag, der in dieser Form bereits erfolgreich in Baden-Württemberg umgesetzt wird.
Die VAV zeigt sich daher mehr als überrascht von den jüngsten Aussagen aus dem MKUEM, wonach noch kein konkreter Entwurf für einen Index vorliegen würde.

Die VAV – Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz e.V. ist der Zusammenschluss der privaten, rheinland-pfälzischen Arbeitgeberverbände aus der Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche. Die VAV vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Arbeitnehmervertretung ver.di. Die Mitgliedsverbände wiederrum vertreten die Interessen von ca. 1500 Unternehmen aus den Bereichen des Güterkraft-verkehrs, des Speditions- und Logistikgewerbes, des Möbeltransportes und des Kraftomnibusgewerbes.

Guido Borning
Telefon: 0261 494 337