Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz umfasst die Bereiche Deutsch als Zweitsprache, den Herkunftssprachenunterricht sowie die zusätzlichen Angebote der qualifizierten Hausaufgabenhilfe und die Feriensprachkurse. 

Das Erlernen und die erfolgreiche Anwendung der deutschen Sprache ist die Schlüsselqualifikation, mit der Kinder- und Jugendliche mit Migrationsgeschichte eine gleichberechtigte Chance auf eine erfolgreiche Bildungskarriere haben.

Durch differenzierte Sprachförderungsmaßnahmen erhalten auch neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse von Anfang an die Möglichkeit, erfolgreich am schulischen Bildungsprozess teilzunehmen.

Mit dem am 24. Februar 2015 beschlossenem Maßnahmenplan „Sprachförderung in Schulen“ und der Qualitätsoffensive "Deutsch als Zweitsprache" wurden die Sprachfördermaßnahmen weiter ausgebaut und insbesondere für Neuankömmlinge mit unzureichenden Deutschkenntnissen intensiviert.

Mit dem Sprachenportfolio für „Deutsch als Zweitsprache" wird ein weiterer Punkt des Maßnahmenplans der Landesregierung „Sprachförderung in Schulen" umgesetzt.

interner LinkHier geht es zum Sprachenportfolio für die Primarstufe

interner LinkHier geht es zum Sprachenportfolio für die Sekundarstufe

Die Handreichung "Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen" greift grundlegende Fragestellungen rund um die Erstintegration/Sprachförderung auf und kann von Schulleitungen und Lehrkräften als Informationsquelle genutzt werden.

DownloadHandreichung "Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen"

Die Zahl der aus dem Ausland nach Rheinland-Pfalz zugezogenen Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen mit Förderbedarf in Deutsch ist weiterhin hoch.

Daher wurden die bereits bestehenden Maßnahmen zur Sprachförderung in den Schulen noch weiter ausgebaut sowie spezifische Fördermaterialien entwickelt und den Schulen zur Verfügung gestellt. Vorhandene Ressourcen werden bedarfsspezifischer genutzt. Für Lehrkräfte werden Fortbildungen zur Sprachbildung und in "Deutsch als Zweitsprache" angeboten.

Das rheinland-pfälzische Sprachförderkonzept für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wird kontinuierlich weiterentwickelt und dabei an sich verändernde Bedarfe angepasst.