Sehr geehrte Pressevertretungen,

der Vorstand des neuen bundesweiten Bildungsvereins „Zentrum Eltern helfen Eltern kurz – ZEhE e.V.“, sieht es als notwendig an - im Interesse aller unserer Kinder und deren Eltern, ein bundesweites flexibles Ganztagsschulkonzept zu fordern.

Das bisherige System ist nicht mehr zeitgerecht und entspricht nicht mehr den Wünschen und Erfordernissen unserer Eltern und deren Kinder. Viele Schüler sind mit dem starren GTS System teilweise überfordert – besonders die Gruppe der Schüler, die eine Verhaltensproblematik aufweisen. Ebenso sind die jüngeren Grundschüler – nicht selten mit dem langen Ganztag überfordert. Auf der anderen Seite wird der Freitag komplett ausgeschlossen und in der Regel nur bei betreuenden Grundschulen abgedeckt, des weiteren vermissen viele Eltern eine Betreuung während der Ferienzeiten.

Eltern verfügen nicht über ausreichend Urlaub - um alle Ferientage der Kinder abzudecken, deshalb muss ein flexibles GTS System dies zukünftig mit berücksichtigen.

Hier muss der Bund ebenso seinen Teil beitragen und die Bundesländer viel mehr unterstützen um ein flexibleres Ganztagsangebot zu ermöglichen.

Um diese Forderung zu überprüfen - hatte der Regionalelternbeirat Trier im Frühjahr 2023 eine Elternvertreterbefragung gestartet, hierbei wollten von fast 1000 Befragten - 83% ein flexibles Ganztagsangebot in der Schule, welches von Montags bis Freitags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr – einschließlich der Ferien - gehen sollte.

Dieses Ergebnis hat unseren neuen bundesweiten Bildungsverein ZEhE bestärkt - eine Forderung nach einer bundesweiten Lösung für den flexiblen Ganztag in allen Schulen zu fordern.

Für den Vorstand von ZehE, Reiner Schladweiler 1. Vorsitzender

Temmels, 20.10.2023