Pressemitteilung der 3 Regionalelternbeiräte RLP zur Verlängerung der Streiks im privaten Busgewerbe bis 24.03.24 !

Immer wieder Streiks: Eine fortlaufende Herausforderung oder ein anhaltendes Dilemma?
Die anhaltenden Streiks im privaten Busgewerbe stellen eine kontinuierliche Belastung für unsere Gemeinschaft dar. Früher betrachteten wir solche Ereignisse lediglich aus der Ferne und schüttelten den Kopf über unsere Nachbarn. Heute sind wir jedoch selbst direkt davon betroffen. Die Ungewissheit darüber, wie lange diese Situation noch andauern wird, belastet insbesondere die Elternschaft.
Wir möchten betonen, dass viele Eltern Verständnis für die Streiks aufbringen, jedoch nicht für den daraus resultierenden Unterrichtsausfall. Die Organisation des Schulwegs ist zu einer täglichen Herausforderung geworden, der wir uns stellen müssen. Zugleich müssen viele Eltern Tickets für eine Dienstleistung bezahlen, die nicht erbracht wird.
Es ist von entscheidender Bedeutung, das Streikrecht zu respektieren und nicht zu untergraben. Stattdessen müssen wir gemeinsam nach Wegen suchen, um langfristige Lösungen zu finden. Wir fordern daher alle Beteiligten, einschließlich der Landesregierung, dazu auf, gemeinsam am Verhandlungstisch Platz zu nehmen. Es ist höchste Zeit, dass bereits 2020 versprochene Index umzusetzen und damit die demokratischen Grundprinzipien zu stärken.
Und vielleicht sollten wir die Streiktage von den Zahlungen abziehen und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten auszugleichen. Diese Idee birgt jedoch selbst weitere Herausforderungen.
Daher ist es wichtig, weitere alternative Lösungsansätze zu prüfen, um sicherzustellen, dass unsere Kinder nicht weiterhin unter dem Unterrichtsausfall leiden müssen.Eine vielversprechende Alternative zu den aktuellen Problemen sehen wir in verstärktem Online-Unterricht. Die Bereitschaft der Eltern, diesen Ansatz zu unterstützen, werden wir nach einer geplanten Onlinebefragung der Elternvertreter an unseren Schulen genauer einschätzen können.

Temmels, den 18.03.2024
Koblenz, den 18.03.2024