Pressemitteilung des bundesweiten Bildungsverein „Zentrum Eltern helfen Eltern e.V.“ zum schönen Nikolausgeschenk durch die Pisa-Studie!

Passt doch wieder, wie die Faust aufs Auge, passend zum Nikolaustag - eine freudige Überraschung durch die Pisa-Studie!
Für mich war/ist es leider keine Überraschung und ja die Corona-Pandemie hat auch einen kleinen Teil dazu beigetragen, allerdings auch ohne diese - wären wir kaum besser gewesen.
Warum?
Wir sparen am falschen Platz, Bildung unser einziger Rohstoff, darf nicht kaputtgespart werden, im Gegenteil, hier muss gewaltig investiert werden. Von den vielen fehlenden Lehrkräften bis hin zu den maroden Schulgebäuden, mit WC-Anlagen die sich kein
Erwachsener für seine Kinder wünscht und trotzdem sind es Erwachsene - die durch falsche Prioritäten, ein solches Desaster verursachen.
Immer wieder wurde vom Lehrkräftemangel berichtet, Petitionen übergeben, nichts davon wurde von den Zuständigen gehört bzw. aufgegriffen und verbessert. Ja, man hat dann immer öffentlich berichtet, „wir stellen so viele Lehrkräfte ein, wie noch nie“. Wäre dem so gewesen, hätten wir nicht schon wieder bei der Pisa-Studie so miserabel abgeschnitten.
Ich bin mir sicher, die Verantwortlichen werden es größtenteils auf die Pandemie schieben und dann wieder halbherzig - zur Tarnung - neue Programme aus der Schublade zaubern - nur ändern wird sich deshalb so schnell nichts.
Neue Programme benötigen mehr Personal, nichts mit „kostenneutral“ und Schulleitungen, die am Rande der Erschöpfung mit Ihrer Gesundheit kämpfen – sondern Entlastete die sich voll und ganz diesen Herausforderungen stellen können und nicht noch nebenbei, am Besten persönlich, Verträge zur ADD bringen sollten, damit diese auch da ankommen wo man diese bearbeitet.
Ich habe schon vor etlichen Jahren einen großen Bildungsgipfel - mit allen Personen/Professionen, die damit zu tun haben, gefordert.
Stattdessen kam es zur Schule der Zukunft - auch hier wieder nur halbherzig - wie so oft.
Wann kommt die Wende im Bildungssystem?

Temmels, den 05.12.2023

Reiner Schladweiler

1. Vorsitzender des bundesweiten Bildungsverein "Zentrum Eltern helfen Eltern e.V."
Für Rückfragen Tel.: 0172 9950 374 oder 06584/952098